+49 234 5200 6464 info@prime-avenue.com

Case Study: EmSic GmbH

The business contact: emSic GmbH
The mission: Design and set-up of a new company website
The tools: WordPress 4.0, SEO writing, Drone photography, company photography, video editing.
Success: achieved!

"Authentic marketing is what we need today!" (Marc Scholand)

emSic GmbH

The emSic GmbH is an IT company situated in Marsberg, operating on an international scale with their main focus on software development, IT security and IT data security for industrial companies. After working as a software developer and IT consultant for a German company specialised in machinery and plant engineering for 15 years, managing director Marc Scholand decided to use his gathered knowledged to become self-employed. In Helmut and Friedhelm Köhler, he found two shareholders with 40 years of experience in electrical engineering. They recognized his potential and together they founded emSic GmbH.
The company specialises in the development of modular industrial software. Their crowning piece is the stock management software nTrac®, which is already being employed internationally.

Transparent consultation, complete protection

The core topic: Security

The nTrac® software controls heavy Sorting machines and reliably catalogues data. It already employed internationally at a variety of air cargo operators such as the Franko-Belgian LACHS (Liège Air Cargo Handling Services S.A.) or the FCS Frankfurt Cargo Services. With it, Scholand relies on user-friendly operation. Even the U.S. Air Force has had four of their bases supplied with products and security packages by emSic GmbH. As a second core topic, emSic GmbH offers trainings and seminars around IT security and individual, vendor independent software packages. This actively lived security-awareness had to be expressed within the web design as well.

Making high-quality services visible

Winning new customers over through web design

As an IT company, it is paramount to be able to be able to show a website in compliance with modern requirements
We, the German B2B online marketing agency Prime Avenue, found emSic GmbH during a routine customer acquisition, presenting us and our services to other IT companies within the area. Scholand met our inquiry with sympathy. To represent the internationally active company authentically on the internet and thus win new customers, Scholand awarded us a contract to create a new website for his company.

Seeing eye to eye with the client

An inviting web presence

emSic decided on a Website based on the user-friendly, versatile CMS WordPress 4.0. At the centre of the project, we wanted to preserve good content from the former website, to streamline it and to give it a makeover. emSic GmbH places trust and security first and foremost. For this reason, Fabian Post and his web design team designed a website in a calming shade of blue. Within the company premises, our photographer managed to catch the team at work in sympathetical poses, in order to convey to emSic’s customers the sense of duty embodied by company management.

Create customer retention through image films

As an additional service, Prime Avenue managing director Fabian Post was able to convince Herr Scholand of an image film for the emSic GmbH. Thanks to certain streaming portals, users of the internet have grown to prefer taking in new information in movie format. With this step, we believed to achieve higher conversions and customer retention through trust building. During the production of the image film, we conducted interviews with Herr Scholand and a a selection of his customers regarding emSic’s services to them. We were delighted to learn that Scholand and his team were regarded by their customers as highly reliable and accomodating.
Through drone photography, we were also able to catch the company premises surrounded by the Sauerland’s lush vegetation on film. Finally, we took our recordings and assembled them into a representative image film. Meanwhile, our copywriters kept themselves busy creating SEO-optimized content to improve visibility across search engines without the use of paid advertising measures.

"That was cool, that was a good match" (Marc Scholand)

Sympathetic cooperation right from the start

Scholand describes our company as sympathetic right off the bat. He states to have known already during the first phone call following our cold call both managing directors had a lot in common with regards to their customer base and their approach to their occupational fields. Both the emSic GmbH a well as Prime Avenue see themselves as service providers aiming to use their expert knowledge to make it as easy for their customers as possible without acting aloof because of it. One should be aware of one’s own strengths and weaknesses to mesh them together for mutual gain. Scholand went on to praise our transparent cost structure containing no pitfalls or withholding any services that would have to be delivered subsequently at additional costs.

“I immediately got the feeling of receiving a lot of performance for my money.”

“The relaunch of our website and the image film got us on track in regards to marketing and my core focus. Exactly as it should be.”

– Marc Scholand, Managing director emSic GmbH

“We wanted to make the good nature and soul of the company visible!”

“We saw ourselves reflected within the company philosophy of the emSic GmbH. It was the incentive that made us implement the project.”

– Fabian Post, Managing director Prime Avenue GmbH

OUR SERVICES FOR EMSIC

  • Web design: Setting up a modern WordPress 4.0 website
  • SEO: Creation of search engine optimized content.
  • Conducting customer and employee interviews
  • Video editing: recording an image film
  • Company photography and aerial photography using a drone

Prime Avenue is an agency hailing from Bochum – right within the heart of the Ruhr area. We’re accustomed to hard work and live a hands-on mentality. We offer our services structured around all things search engine optimisation, Google Ads (AdWords) and digital marketing to our customers from all DACH countries, as well as Dortmund, Witten, Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Hagen, Hattingen, Sprockhövel, Gelsenkirchen, Duisburg, Oberhausen, Velbert, Wuppertal, Essen and Herne.

Piqued your interest?

More than advertising.

Let’s Work Together

+49 234 5200 6464 info@prime-avenue.com

Case Study: EmSic GmbH

Der Kontakt: emSic GmbH
Der Auftrag: Design und Aufbau einer neuen Firmen-Website
Die Tools: WordPress 4.0, SEO-Texten, Drohnenfotografie, Unternehmensfotografie, Videoschnitt.
Erfolg: erzielt!

"Authentisches Marketing ist das, was wir heute brauchen." (Marc Scholand)

emSic GmbH

Die emSic GmbH ist ein in Marsberg beheimatetes, international tätiges IT-Unternehmen mit Schwerpunkten in Software-Entwicklung, IT-Sicherheit und IT-Datensicherheit für Industrieunternehmen. Nachdem Geschäftsführer Marc Scholand 15 Jahre in einem auf Anlagenbau spezialisierten deutschen Unternehmen als Software-Entwickler und IT Berater gearbeitet hatte, fasste er 2015 den Entschluss, sich mit seinen Kenntnissen selbstständig zu machen. Er fand in Helmut und Friedhelm Köhler zwei Gesellschafter mit 40 Jahren Erfahrung in Elektrotechnik, die sein Potenzial erkannten und mit ihm die emSic GmbH gründeten.
Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung modularer industrieller Software. Kronstück ist die bereits international Verwendung findende Lagerverwaltungssoftware nTrac®.

Transparente Beratung, vollständige Absicherung

Das Kernthema: Sicherheit

Die nTrac® Software steuert schwere Sortiermaschinen und katalogisiert Daten zuverlässig. Sie findet bereits international bei einer Vielzahl Luftfrachtunternehmen wie der franko-belgischen LACHS (Liège Air Cargo Handling Services S.A.) oder den FCS Frankfurt Cargo Services Verwendung. Hier setzt Scholand auch auf nutzerfreundliche Bedienung. Auch die U.S. Air Force hat vier Stützpunkte mit Produkten und Sicherheitspaketen der emSic GmbH ausrüsten lassen. Als zweites Kerngebiet berät und schult emSic Kunden zu IT-Sicherheit und bietet individuelle, herstellerunabhängig geschnürte Softwarepakete an. Dieses gelebte Sicherheitsbewusstsein galt es, auch im Webdesign auszudrücken.

Hochkarätige Leistung sichtbar machen

Mit Webdesign Neukunden überzeugen

Als IT-Unternehmen ist es unabdingbar, eine aktuellen Ansprüchen gerecht werdende Website vorweisen zu können.
Wir, die B2B Online Marketing Agentur Prime Avenue aus Bochum, stießen auf die EmSic GmbH während einer routinemäßigen Akquise, bei der wir uns und unsere Leistungen ansässigen IT-Unternehmen vorstellten. Scholand antwortete auf unsere Anfrage mit Sympathie. Um das international tätige und anerkannte Unternehmen authentisch im Netz zu repräsentieren und so Neukunden von sich zu überzeugen, erteilte Scholand uns den Auftrag, seinem Unternehmen eine neue Website zu erstellen.

Mit dem Kunden auf Augenhöhe

Eine nahbare Webpräsenz

emSic entschied sich für eine Website auf Basis des leicht bedienbaren, vielseitigen CMS WordPress 4.0. Im Zentrum des Projekts stand, den guten Content der vorherigen Website zu bewahren, zu straffen und in ein frisches Gewand zu hüllen. Bei EmSic stehen Vertrauen und Sicherheit an erster Stelle. Daher gestaltete das Webdesign-Team um Fabian Post eine in beruhigendem Blau gehaltene Website. Auf dem Firmengelände inszenierte unser Fotograf das Team in sympathischen Posen bei der Arbeit, um emSics Kunden das Pflichtgefühl der Firmenleitung ihnen gegenüber zu vermitteln.

Kundenbindung Schaffen mit Imagefilmen

Zusätzlich war Prime Avenue Geschäftsführer Fabian Post in der Lage, Herrn Scholand von einem Imagefilm für die emSic GmbH zu überzeugen. Internetnutzer sind dank einschlägiger Streaming-Portale daran gewöhnt, neue Information bevorzugt in Bewegtbildern aufzunehmen. Wir versprachen uns mit diesem Schritt erhöhte Conversions und Kundenbindung durch Vertrauensbildung. Im Zuge dessen führten wir Interviews mit Scholand zum Unternehmen und einer Auswahl seiner Kunden zu dessen Leistungen. Hocherfreut erfuhren wir, dass Scholand und sein Team von den Befragten als rund um die Uhr zuverlässig und zuvorkommend beurteilt wurden. Mittels Drohnenaufnahmen gelang es uns zudem, das vom ansprechenden Grün des Sauerlandes umrahmte Firmengelände einzufangen. Letztendlich nahmen wir unsere Filmaufnahmen und schnitten sie zu einem repräsentativen Imagefilm zusammen. Unsere Texter kümmerten sich derweil um die SEO-optimierte Aufbereitung des textlichen Contents, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen ohne Einsatz von Werbemaßnahmen zu verbessern.

"Das war cool, das hat zusammengepasst." (Marc Scholand)

Sympathische Kooperation von Beginn an

Als umgehend sympathisch beschreibt Scholand unser Unternehmen. Schon nach dem ersten, auf die Kaltakquise folgenden Telefonat sei ihm klar gewesen, dass sich die beiden Geschäftsführer auch aufgrund der Überschneidung im Kundenstamm und in der Herangehensweise an ihre Berufsfelder ähnlich sind. Sowohl die emSic GmbH als auch Prime Avenue verstehen sich als Dienstleister, die es mithilfe ihres Fachwissens ihren Kunden so einfach wie möglich machen wollen, ohne deswegen abgehoben zu agieren. Man müsse die eigenen Stärken und Schwächen kennen und diese zum beiderseitigen Vorteil miteinander verzahnen. Ebenso lobte Scholand unsere transparente Kostenstruktur ohne Fallstricke, bei der keine Leistungen vorenthalten und später kostenpflichtig nachgeliefert wurden.

“Ich hatte gleich das Gefühl, hier bekomme ich viel Leistung für mein Geld geboten.”

“Der Relaunch unserer Website und der Imagefilm haben uns Marketing-technisch in die Spur und die Fokussierung auf meine Kernthemen voran gebracht. So, wie es sein sollte.”

– Marc Scholand, Geschäftsführer emSic GmbH

 

“Wir wollten den guten Charakter und die Seele des Unternehmens sichtbar machen!”

“In der Unternehmensphilosophie der emSic GmbH sahen wir uns selbst widergespiegelt. Das gab den Anreiz, das Projekt umzusetzen.”

– Fabian Post, Geschäftsführer Prime Avenue GmbH


WIR SCHAFFEN FÜR EMSIC

  • Webdesign: Erstellen einer modernen WordPress 4.0 Website
  • SEO: Erstellen von suchmaschinenoptimiertem Content
  • Führen von Mitarbeiter- und Kundeninterviews
  • Videoschnitt: Erstellen eines Imagefilmes
  • Unternehmensfotografie und Luftaufnahmen mit der Drohne

Prime Avenue ist eine Agentur aus Bochum – Mitten aus dem Ruhrgebiet. Wir sind es gewohnt, anzupacken und leben die Hands-on Mentalität. Unsere Dienstleistungen rund um Suchmaschinenoptimierung, Google Ads (AdWords) und Digital Marketing bieten wir unter anderem Kunden aus dem gesamten DACH-Gebiet wie auch aus Dortmund, Witten, Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Hagen, Hattingen, Velbert, Wuppertal, Essen und Herne an.

Interesse geweckt?

Mehr als nur Werbung.

Let's Work Together